* {{lehrkraefte:blc:informatik:glf20:passwoerter.pdf|Passwörter}} ====== Passwortmanager ====== * Speichern, Generieren, Verwalten von Passwörtern * Damit lassen sich auch 20-Zeichen Passwörter mit allen Sonderzeichen etc. gut «merken». * Passwort-Datenbank durch Master-Passwort geschützt und verschlüsselt (plus eventuell weitere Schutzmechanismen). * Die Frage ist, wie man diese Datenbank zwischen den Geräten synchronisiert. * Normalerweise Cloud-Dienste (kostenpflichtig). * Einfache Datei, die hin- und her kopiert wird (das ist automatisierbar). ====== Produktempfehlungen ====== Ich persönlich verwende [[https://buttercup.pw/|Buttercup]], aus dem einfachen Grund, weil ich die Passwort-Datei selber managen und synchronisieren kann (ohne jegwelche externe Cloud). Weitere OpenSource Passwortmanger sind [[https://bitwarden.com/|Bitwarden]] und [[https://keepass.info/|KeePass]]. Ich habe mich allerdings (noch) nicht näher mit diesen beschäftigt.