EF Informatik KSBG | Profil 5b

Motivation und Kursgestaltung

Die Informatik durchdringt zunehmend alle Bereiche des Lebens. Informatik verbindet mathematisches, naturwissenschaftliches und ingenieurwissenschaftliches Denken in einem Fach. Das Lernen einer Programmiersprache (Python und andere), warum 1+1=10 ist, wie ein Computer funktioniert, was BigData und Datenbanken, Hacking, Netzwerke oder moderne Webtechnologien sind, soll durch Kreativität und Tüfteln erfahren werden.

zur Lehrperson

Aktuell wird das EF INF 5b duch Urs Sieber (Sie) unterrichtet. Während der letzten 5 Jahre konnte dieses EF INF 5b stetig weiter entwickelt werden und die guten Kontakte in die schweizerische Gamebranche ausgebaut werden. Mittlerweile kann auf eine grosse Erfahrung im Bereich GameDesign zurückgegriffen werden.

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Spielend zum Programmieren und in die Welt der Informatik

Durch die eigene Entwicklung von Games sollen die Grundlagen von Informatiklösungen und Softwareentwicklung vermittelt werden. Gameentwicklung und -design in modernen Programmierumgebungen, digitale Bildgestaltung, Webdesign / Apps werden vertieft.

Es ist uns ein Anliegen, dass die Informatik als eigenständige Naturwissenschaft erfahren werden kann und wir möchten aufzeigen, dass Informatik nicht nur im Zusammenhang mit Mathematik und Physik in den Wissenschaften eine grosse Rolle spielt. Wir sprechen Gestalter (Digital Imaging, Webdesign), Musiker (Sounddesign, Kompression), Sprachaffine (unterschiedliche Programmiersprachen) ebenso an wie Naturwissenschaftler (Simulationen, Robotik).
In diesem EF fühlen Sie sich als Frau genauso am richtigen Platz wie als Mann.

Es wird erwartet, dass die Schülerinnen und Schüler einen eigenen Laptop mitbringen, der nicht älter als 5 Jahre ist (keine weiteren Spezifikationen sind nötig, alle Betriebssysteme sind willkommen). Sollte es nicht möglich sein, ein eigenes Gerät mitzubringen, sind wir für alternative Lösungen offen. Programmierkenntnisse werden nicht erwartet.

Beispielgames

Im Kurs werden sicher mehrere Games programmiert und designt. Dazu werden unterschiedliche Programmiersprachen erlernt.
Spielen Sie doch eines dieser Games gleich online im Browser!

Wordle
Wordle
Dr. Mario
Dr. Mario
Arcanoid
Arcanoid
Jounrey of the Prarie
Jounrey of the Prarie
Girlpower
Game Beispiel
Gringos
Game Beispiel
Mueterfunktion
Game Beispiel
Teamo
Game Beispiel
individuelles Game
Game Beispiel
individuelles Game
Game Beispiel
individuelles Game
Game Beispiel
individuelles Game
Game Beispiel
individuelles Game
Game Beispiel
individuelles Game
Game Beispiel
individuelles Game
Game Beispiel
individuelles Game
Game Beispiel
individuelles Game
Game Beispiel
individuelles Game
Game Beispiel
individuelles Game
Game Beispiel
individuelles Game
Game Beispiel
individuelles Game
Game Beispiel
individuelles Game
Game Beispiel
individuelles Game
Game Beispiel

Details zum Kurs

Sie finden eine Übersicht über die unterrichteten Themen und Beispiele von vielen Projekten und Unterrichtseinheiten.

Kernthemen EF Informatik | Profil 5b

  • Programmiersprachen Python, Java, Processing, C#
  • Ein erstes Game mit Python und TigerJython
  • Grafik und Digital Imaging mit Processing: Ein Grafikgame
  • Ein Game im Web: Webtechnologien, Internet & Datenbanken (HTML, CSS, PHP, MySQL)
  • (Android)-Apps-, Spiele- & Softwareentwicklung (Unity, Processing, TigerJython)
  • Netzwerke und moderne Kryptografie
Der Kurs soll produktorientiert die Grundlagen von Informatiklösungen und Softwareentwicklung vermitteln. Gameentwicklung und -design in modernen Programmierumgebungen, digitale Bildgestaltung, Webdesign / Apps werden vertieft.

Methodik

  • Projekte in Einzel- und Gruppenarbeiten
  • Es werden mindestens 4 Games während des Kurses entwickelt
  • Entwicklung eines grösseren Games / Softwareprojektes (3D, App, verschiedene Steuerungen) im Verbund eines Teams
  • Vermittlung theoretischer Informatikkenntnisse
  • Erarbeitung der Programmiergrundladen in wöchentlichen Serien von Übungen und Aufgaben
  • Die Lektionen werden unterschiedlich abwechselnd oder am Stück von beiden Lehrpersonen gehalten
  • Mindestens zwei Noten sind Projektnoten

Projektbeispiele aus früheren Jahren

Spielen Sie die Spiele live, sehen sie sich Screenplays an von Games, welche in diesem EF-Kurs bereits erstellt und programmiert wurden.