GameDesign - Einblick in eine junge Branche

Sonderwoche GameDesign

Eine Sonderwoche zum Thema GameDesign leitet die Teilnehmer in dieses junge Berufsfeld ein, welches alle Facetten eines Informatikers beinhaltet und aufzeigt: Die Gamemechanik muss programmiert werden, die Animationen sind zu gestalten, das Projekt über mehrere Personen und Fachkräfte zu planen, die Architektur muss möglichst alle Endgeräte bedienen und am Schluss muss der Kunde zufrieden sein und das Budget und der Zeitrahmen eingehalten.
Das Ziel dieser Woche ist, ein voll funktionsfähiges Game zu entwickeln, welches anhand aktueller Spiel-Theorie designt und geplant wurde.

Unity GameDesign

2018 wurden die Firmen Stray Fawn Studio GmbH, Ateo Virtual Reality Studios, Strucked - Create, Share and play Games besucht. Dazu kam ein Besuch an der ZHdK in Zürich mit einem Input zur Studienrichtung GameDesign. Anschliessend an die Vorstellung des Betriebes wurden die Berufsfelder des GameDesigners und der Animationsgrafikerin gezeigt. Wir konnten live die Programmierer bei ihrer Arbeit beobachten. Auch sie arbeiten mit Unity, DEM Framework für die Gameentwicklung von heute. Spannend also zu sehen, was die Profis mit dem Programm machen, welches wir an 3 Tagen nun intensiv erarbeitet haben.

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Projekte 2018

The Tower

GameDesign

Gruppenmitglieder

Julia, Luca, Jens

Labyrinth: Spieler geht durch das Labyrinth und muss das Ziel (=Loch, dass ins nächste Level führt) finden. Im zweiten Level muss man dafür noch Schlüssel finden welche auf der Karte verteilt sind. Dabei sieht man am Schluss die Zeit welche man für die zwei Levels gebraucht hat. Das Ziel ist die beiden Levels so schnell wie möglich zu meistern.

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Galaxy Spass

GameDesign

Gruppenmitglieder

Abisanth, Alper, Nuddhana

Ein verlorener Astronaut möchte zurück nach Hause. Gefährliche Asteroiden und böse Aliens stehen dabei im Weg und versuchen ihn zu töten. Natürlich möchte er nicht mit leeren Händen zurückkehren, deshalb sammelt er Münzen ein.

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Go hard or go home

GameDesign

Gruppenmitglieder

MinhPhuong, Tommy, Alexey

Das Ziel ist es so viele Coins wie möglich aufzusammeln und alle drei Checkpoints zu erreichen. Man kommt durch springen und rennen vorwärts und muss so auch verschiedene Hindernisse überwinden.

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