In einer besonderen Themenwoche zum Game Design erhalten die Teilnehmenden einen umfassenden Einblick in das moderne Berufsfeld der Gamedesigner:innen. Von der ersten Codezeile bis zum fertigen Spiel erleben sie den gesamten Entwicklungsprozess hautnah. Sie programmieren mit Präzision, gestalten detailreiche Animationen und arbeiten eng im Team zusammen, um Games zu erschaffen, die auf allen Endgeräten spielbar sind. Basierend auf aktuellen Konzepten der Spielentwicklung entwerfen und gestalten die Teilnehmenden ihr eigenes Game mit dem Framework UNITY - einer Software, die auch von führenden Game-Studios genutzt wird. Den Höhepunkt der Woche bildet die Präsentation der Spiele vor einem echten Profi: Ein:e Game Designer:in der ZHdK testet die entwickelten Games, bewertet sie und gibt wertvolles, konstruktives Feedback. Im zweiten Teil der Exkursion geht es nach Luzern ins Gameorama. Hier erwartet die Teilnehmenden eine aussergewöhnliche Sammlung von den ersten digitalen Spielen bis hin zu modernen Klassikern sind dort sämtliche Videogames ausgestellt und spielbar. Nach den eigenen Erfahrungen im Game Design bietet dieser Besuch eine riesige Inspirationsquelle und ein einzigartiges Erlebnis.
Lukas, Ranujan, Samuel
Auf dieser Autobahn gelten keine Regeln. Mit dem Ziel, so schnell wie möglich zu fahren, fährst du mit 300 km/h mitten im Gegenverkehr. Traust du dich? Wie lang kannst du dem Druck standhalten und schaffst du es, keinen Unfall zu verursachen? Fordere dein Schicksal jetzt heraus und knacke den absoluten High-Score!
Davide, Leon
Metro Rush ist ein Endless-Runner-Spiel, in dem der Spieler auf drei Bahngleisen Zügen ausweicht. Mit der Zeit steigt die Geschwindigkeit und die Anzahl der entgegenkommenden Züge, wodurch Reaktionsfähigkeit und Geschicklichkeit immer mehr auf die Probe gestellt werden.
Alexandra, Leandra
Ein Alien, der als Spion in einem Flugzeug unterwegs war, ist auf einem Vulkan abgestürzt. Ausser ihm gibt es keine Überlebenden. Er muss nun das Ende des Vulkans erreichen, ohne dabei in die Lava zu fallen und zu sterben.
Laura, Anfissa, Raphael
Die Hexe Sibylle braut in ihrer Freizeit gerne Zaubertränke. Die Dorfbewohner sehen dies nicht gerne und fürchten das Unbekannte. Da sie sich durch Sibylle bedroht fühlen, greifen sie nachts regelmässig Sibylles Haus mit Mistgabeln, Schaufeln, Äxten und ihren blossen Fäusten an. Sibylle ist eine friedliche Hexe, doch diese Angriffe gehen ich zu weit und sie wehrt sich aus Selbstverteidigung. Dafür benutzt sie ihre Zaubertränke, mit denen sie die Dorfbewohner bewirft. Ihr Ziel ist es, ihr Haus zu beschützen und bis zur Walpurgisnacht zu überleben.
Jamil, Nicolas
Klettere als Frosch den herausfordernden Parcours bis zum Ziel. Vermeide die roten, tödlichen Flächen und geh Abstürzen aus dem Weg - sie könnten dein Ende bedeuten. To reach the top and the checkpoints whitch give points but do not save the location so when you fall you fall and do not get back to the teckpoint (checkpoint points con only reached once).
Elena, Aleksandar
Hole die Coins und versuche, dich nicht vom Verfolger jagen zu lassen...