GameDesign - Einblick in eine junge Branche

Sonderwoche GameDesign

Eine Sonderwoche zum Thema GameDesign leitet die Teilnehmer in dieses junge Berufsfeld ein, welches alle Facetten eines Informatikers beinhaltet und aufzeigt: Die Gamemechanik muss programmiert werden, die Animationen sind zu gestalten, das Projekt über mehrere Personen und Fachkräfte zu planen, die Architektur muss möglichst alle Endgeräte bedienen und am Schluss muss der Kunde zufrieden sein und das Budget und der Zeitrahmen eingehalten.
Das Ziel dieser Woche ist, ein voll funktionsfähiges Game zu entwickeln, welches anhand aktueller Spiel-Theorie designt und geplant wurde. Zu diesem Zweck findet ein Besuch oder ein Workshop in einer Firma / Start-up oder in einer GameDesign Schule statt.

Greenfoot GameDesign

2017 wurde die Firma dreipol GmbH besucht. Anschliessend an die Vorstellung des Betriebes wurden die Berufsfelder des GameDesigners und der Animationsgrafikerin gezeigt. Als Praxisintro wurde durch die Fachpersonen von dreipol ein Workshop durchgeführt, der anschaulich und spannend die GameTheorie erleben liess und richtige Gameideen der Gruppen umgesetzt wurden.

Impressionen
Impressionen BU
Impressionen
Impressionen BU
Impressionen
Impressionen BU
Impressionen
Impressionen BU
Impressionen
Impressionen BU
Impressionen
Impressionen BU
Impressionen
Impressionen BU
Impressionen
Impressionen BU
Impressionen
Impressionen BU
Impressionen
Impressionen BU
Impressionen
Impressionen BU
Impressionen
Impressionen BU
Impressionen
Impressionen BU
Impressionen
Impressionen BU
Impressionen
Impressionen BU
Impressionen
Impressionen BU

Projekte 2017

Flak - Shooter im Multiplayermodus

GameDesign

Gruppenmitglieder

Mirco Stäuble, Manuel Bächler, Fabio Bücheler

Online spielen

Flak spielen - am besten zu zweit!
Java-File [.jar] Download vom Spiel
zip File [.zip] Datein für Greenfoot

Game Design Document

- Kanone (Spielbar) - Flugzeug (Spielbar) - Fallschirmspringer - Männchen mit weisser Fahne

- Hintergrundlandschaft mit Gebirge, Wiese, Himmel und Wolken - Kanone auf Schienen mit Funkensprühen - Flugzeug mit Jetflamme und Rotorblätter für Stand - Startscreen - Endscreen - Fallschirmspringer bei Zerstörung des Flugzeuges - Männchen mit weisser Fahne bei Zerstörung der Kanone - Zerstörungseffekte - Gewinnerbestimmung

- Spiel für zwei Spieler - Zerstörungskampf Flugzeug vs. Kanone - Suddendeath - Horizontal bewegbare Kanone; schiesst Raketen nicht allzu schnell; Lebensanzeige - Frei bewegbares Flugzeug (bis auf Boden), wirft Bomben ab, nicht allzu schnell; Lebensanzeige - Spezialattacke im zeitlichem Abstand

- Flugzeug: o Folgt Mauszeiger o Space: Bombenabwurf o C: Spezial - Kanone: o Pfeil rechts: rechts fahren o Pfeil links: links fahren o Pfeil oben: Schuss o Pfeil unten: Spezial
Startscreen
Impressionen BU
Fight
Impressionen BU
Fight
Impressionen BU
Fight
Impressionen BU

Save the Kittens

GameDesign

Gruppenmitglieder

Andrina Keel, Nicole Narr und Christian Gampp

Spielidee: Traumspiel

Story: Typ schläft ein, Spiel findet in Traum statt. Katzenkönigin kommt zu Character und will, dass er den Katzen hilft. Hunde haben Katzenburg angegriffen und nun werden die Katzen rausgeworfen.
Ziel: Möglichst viele Katzen retten, ohne eine Hürde zu berühren
Katzen berühren Flammen oder Träumer berührt die Hürden -> Game Over -> Character erwacht

Online spielen

Save the Kittens spielen
Java-File [.jar] Download vom Spiel
zip File [.zip] Datein für Greenfoot

Game Design Document

  • Fallende Katzen retten und über die Hindernisse springen
  • Jump & Run
  • Character: Träumer, 1 Spielfigur, kann nur vertikal springen
  • Level Design: Umgebung bewegt sich (MYGAME (Greenfoot))
  • Gameplay: Gegner: Hürden (horizontal), fallende Objekte vom Himmel (vertikal)
  • Spiel wird durch Erreichen von Punkten schneller
  • User Interface & Control: Jump: space-Taste
Startscreen
Impressionen BU
Gameplay
Impressionen BU
Gameplay
Impressionen BU
Game Over
Impressionen BU

Labyrinth 2.0

GameDesign

Gruppenmitglieder

Jana Vanek, Thomas Tavares, Silas Riss

Online spielen

Labyrinth 2.0 spielen
Java-File [.jar] Download vom Spiel
zip File [.zip] Datein für Greenfoot

Story & Characters

Ein Gespenst, das Labyrinthe durchläuft und Rätsellösen muss

Aufbau & Level design:

Level1: nur Labyrinth zum durchlaufen, evtl. etwas einsammeln
Level2: Labyrinth mit Rätsel und Tür
Level3: mit Monster
Leben werden bei Monsterberührung abgezogen
Andere Rätsel: Texträtsel, Zahlenrätsel

Gameplay

Ein Labyrinth wird durchquert; Es müssen Rätsel gelöst werden, um in eine Neue Welt zu gelangen; Rätsel müssen gelöst werden für ein Weiterkommen mit Hint in einer Ecke;

User Interface +Controllers

Pfeiltasten(alle): Bewegung, Grösse: 1100 x 700
Rätsel
Impressionen BU
Hint or Cheat
Impressionen BU
StartScreen
Impressionen BU
Labyrinth
Impressionen BU

FatBoy - Kid wants Ice Cream

GameDesign

Gruppenmitglieder

Elena Eberhard, David Martinez, Vishnu Sundaram

Online spielen

FatBoy spielen
Java-File [.jar] Download vom Spiel
zip File [.zip] Datein für Greenfoot

Story & Characters

Ein kleiner Junge hat eines Abends extrem Lust auf Eis. Im Raum sind 10 Glaces verteilt. Er macht sich auf den Weg durch das Zimmer. Dabei muss er sich von seiner Mutter in Acht nehmen, da sie ihn nicht sehen darf. Die Mutter bewegt sich konstant durch den Raum. Das Spiel ist Gewonnen, wenn der Junge alle Glaces essen kann, bevor die Mutter ihn erwischt.

Aufbau & Level design:

Das Level spielt in einem Wohnzimmer. Der Start befindet sich im unteren linken Ecken. Das Spielfeld basiert auf einem Quadratgitter. Im Raum sind diverse Möbel verteilt, die der Junge umlaufen muss. Der User steuert den Jungen.

Gameplay

Steuerung: Pfeiltasten, Ausrichtung des Spielers kann verändert werden mit der links und rechts Pfeiltaste. Beim Drücken einer dieser Tasten verändert sich die Richtung, bei links um - 45 Grad und bei rechts um +45. Mit der Up Taste kann man den Spieler vorwärts und mit der Down Taste rückwärts bewegen. Die Mutter werden Random (zufällig) vom NPC gesteuert, sowohl Blickrichtung, als auch Laufrichtung. Wenn der Junge über eine Glace läuft, sammelt er dieses ein und der score erhöht sich um 1. Sobald der score bei 10 ist, hat er das Spiel Gewonnen. Die Objekte im Raum sind für den Jungen, sowie für die Mutter unpassierbar.
Regeln: Du darfst nicht in den Blickwinkel von einer deiner Mutter geraten. Falls dies geschieht hast du verloren und das Spiel beginnt durch einen Mouseklick von neuem.
Ziel: ALLE Glaces auf dem Feld müssen zuerst "gegessen" werden, bevor man von der Mutter gesehen wird.
Congrats
Impressionen BU
GameOver
Impressionen BU
PlayScene
Impressionen BU
StartScreen
Impressionen BU