Eine Sonderwoche zum Thema GameDesign leitet die Teilnehmer in dieses junge Berufsfeld ein, welches alle Facetten
eines Informatikers beinhaltet und aufzeigt: Die Gamemechanik muss programmiert werden, die Animationen sind zu gestalten,
das Projekt über mehrere Personen und Fachkräfte zu planen, die Architektur muss möglichst alle Endgeräte bedienen und am
Schluss muss der Kunde zufrieden sein und das Budget und der Zeitrahmen eingehalten.
Das Ziel dieser Woche ist, ein voll funktionsfähiges Game zu entwickeln, welches anhand aktueller Spiel-Theorie
designt und geplant wurde. Zu diesem Zweck findet ein Besuch oder ein Workshop in einer Firma / Start-up oder in einer
GameDesign Schule statt.
2017 wurde die Firma dreipol GmbH besucht. Anschliessend an die Vorstellung des Betriebes wurden die Berufsfelder des GameDesigners und der Animationsgrafikerin gezeigt. Als Praxisintro wurde durch die Fachpersonen von dreipol ein Workshop durchgeführt, der anschaulich und spannend die GameTheorie erleben liess und richtige Gameideen der Gruppen umgesetzt wurden.
Mirco Stäuble, Manuel Bächler, Fabio Bücheler
Andrina Keel, Nicole Narr und Christian Gampp
Story: Typ schläft ein, Spiel findet in Traum statt. Katzenkönigin kommt zu Character und will, dass er den Katzen hilft. Hunde haben Katzenburg angegriffen und nun werden die Katzen rausgeworfen.
Ziel: Möglichst viele Katzen retten, ohne eine Hürde zu berühren
Katzen berühren Flammen oder Träumer berührt die Hürden -> Game Over -> Character erwacht
Jana Vanek, Thomas Tavares, Silas Riss
Elena Eberhard, David Martinez, Vishnu Sundaram