Eine Sonderwoche zum Thema GameDesign leitet die Teilnehmer in dieses junge Berufsfeld ein, welches alle Facetten
eines Informatikers beinhaltet und aufzeigt: Die Gamemechanik muss programmiert werden, die Animationen sind zu gestalten,
das Projekt über mehrere Personen und Fachkräfte zu planen, die Architektur muss möglichst alle Endgeräte bedienen und am
Schluss muss der Kunde zufrieden sein und das Budget und der Zeitrahmen eingehalten.
Das Ziel dieser Woche ist, ein voll funktionsfähiges Game zu entwickeln, welches anhand aktueller Spiel-Theorie
designt und geplant wurde. Dazu wird das Framework UNITY verwendet, welches auch bei den grossen GameStudios verwendet wird und Basis vieler state-of-the-art games ist.
2019 wurde die junge Firma Okomotive GmbH besucht. Wir konnten live die Programmierer bei ihrer Arbeit beobachten. Auch sie arbeiten mit Unity, DEM Framework für die Gameentwicklung von heute. Spannend also zu sehen, was die Profis mit dem Programm machen, welches wir an 3 Tagen nun intensiv erarbeitet haben.
Nach den Profis von Okomotive GmbH werden die Games in einem Atelier in der Schule ausgestellt. Lehrpersonen, Mitarbeiter, Schulleitung und nicht zuletzt Schülerinnen und Schüler testen die Games auf Herz und Nieren und beurteilen den Spielspass und das Gamedesign kritisch. Jeder testet und spielt wie verrückt, bis sein Favorit gekürt ist und mit 3 Punkten belohnt wird. Zum Abschluss der Woche wird das Siegerteam prämiert. Dieses Jahr ist es das Team "Trinity" mit Emma, Laurin und Dominik. Herzliche Gratulation!
Marian, Tamara, Tim, Tobias
Herbert war ein erfolgreicher Schatzsucher und hat sich auf seiner letzten Expedition in die verfluchte Labyrinth-Stadt gewagt. Kaum hat er sie betreten, verlor er seine menschliche Gestalt. Herbert muss nun alle in den Labyrinthen gefangenen Seelen aufsuchen, um aus dem Labyrinth zu finden, bevor die Wächter der Labyrinthe ihn finden und Herbert zu einer weiteren gefangenen Seele wird.
Emma, Laurin, Dominik
MondriRun ist ein endless 3D Runner. Der Spieler kontrolliert einen Ball, der die Farben wechselt und muss immer den Feldern mit der Farbe des Balls ausweichen. Das Design ist dem Künstler Piet Mondrian nachempfunden.
Tim, Denis
In unserem Spiel geht es um das gegenseitige Bewerfen von Kirschen zwischen zwei Spielern. Jeder Spieler erhält zu Beginn des Spiel acht Leben, welche er so lang wie möglich beschützen muss. Wird ein Spieler von einer Kirsche getroffen, verliert er ein Leben. Es ist ein 2D Spiel mit zwei verschiedenen Maps; Eine Tag- und eine Nachtmap. Man kann sich auf der Map frei bewegen und sich an Wänden festhalten. Möge der Kirschenkrieg beginnen!
Simone, Reto, Tom
GO2HEAVEN ist ein modernes Jump and Run spiel mit verschiedenen Elementen und Levels. Ziel ist es den Elementen bzw. Hindernissen auszuweichen, um möglichst viele Bitcoins einzusammeln. Das Spiel wird von Musik unterstützt. Ziel ist es möglichst lange zu überleben und so viele Bitcoins wie möglich zu ergattern.
Moritz, Alan, Aron
KSBG-Run spielt in der Kantonsschule am Burggraben St. Gallen. Die lang angesagte Arbeit musst du dringend ins richtige Zimmer abgegeben werden. Leider ist heute der letzte Schultag der fiesen Maturanden - Maturamorgen - und die wollen dich natürlich nicht ungestraft davonkommen lassen. Doch nicht nur die 4. Klässler halten dich von der Abgabe ab, sondern auch verschlossene Türen und weitere Hinternisse.
Luca, Jan, Lukas
Die UGler meinen es nicht gut mit dir. Sie haben deine Maturaarbeit gestohlen und sie versteckt. Finde alle vier Kopien deiner Maturaarbeit, welche verteilt auf dem Stockwerk herumliegen, und gib sie innerhalb der Abgabefrist beim Sekretariat ab. Versuche dabei den Schulutensilien der bösen UGlern auszuweichen!