Publikumspreis

Projekt Bildbearbeitung mit Processing

Eine Ausstellung der Projektarbeiten zum Thema Bildbearbeitung mit Processing.
Im Rahmen von 5 Doppellektionen wurde ein Einstieg in die Programmiersprache Processing gewagt. Davon wurde in den letzten drei Doppellektionen ein eigenes Projekt in Zweierteams bearbeitet.

Projektegallerie

Projekt 1

Das Programm zeichnet in Abhängigkeit der Framecount-Variable verschieden farbige Feuerwerke. Die Spielfigur muss die von den Explosionen herunterfallenden Gegenstaende auffangen, um Punkte zu gewinnen. Beim Erreichen von 10 Punkten hat der Spieler gewonnen.

Projekt 2

Dieses Programm stellt ein Spiel dar, in welchem man herunterfallende Bälle mit einem "Korb",welcher auf der x-Achse der Maus folgt, auffangen muss. Im Hintergrund ist ein Bild ersichtlich, welches kein Rotton mehr besitzt, damit der Ball besser ersichtlich ist. Nach zehn gefangenen Bällen erhöht sich die Schwierigkeit, indem die Geschwindigkeit der Bälle zunehmen. Während dem Spiel ist ein aktueller Zähler ersichtlich. Wenn ein Ball nicht gefangen wird ist das Spiel fertig und es erscheint ein Schriftzug mit "Game Over", sowie die Anzahl gefangener Bälle.

Projekt 3
Projekt 4

In diesem Programm wird ein Bild ausgegeben, auf das man malen kann. Man kann nur auf das Bild malen. Die Farbe des "Pinsels" kann man selber mit drei verschiedenen Farbreglern (Farbsäulen) einstellen. Die Grösse genauso. Damit man weiss wie ein "Pinseltupf" aussehen würde, wird unten links als Beispiel die Grösse und Farbe angezeigt.

Projekt 5

Das Programm ist eine Lupe. Es öffnet ein Bild und wenn amn mit der Maus auf das Bild klickt wird ein Bereich um die Maus Vergrössert. Hält man die Maus gedrückt, so kann man die Lupe auch über das Bild ziehen

Projekt 6

Auf dem grauen Hintergrund erscheinen vier schwarze Linien aus allen vier Fensterecken. Sie bewegen sich langsam auf die Fenstermitte zu. Wenn sie die Hälfte der Höhe erreicht haben, breiten sie sich nur noch horizontal aus. Die beiden Linien rechts und links formen so je einen Pfeil der in die Mitte zeigt. In der Mitte, wo die Pfeile hinzeigen erscheint ein Kreis der mit jedem frame die Farbe zufällig wechselt und gleichmässig grösser wird. Ab einem bestimmten frameCount erscheinen überall auf dem Fenster an zufälligen Positionen Kreise mit zufälligen Farben. Die kleinen Kreise haben immer genau einen 4-mal kleineren Radius als der grosse Kreis in der Mitte zu diesem Zeitpunkt hatte, als der kleinere Kreis erschien. Nach einer bestimten Zeit verschwinden die Kreise und Linien und der graue Hintergrund erhält langsam immer mehr Rotwert bis er eine bestimmte "Röte" hat. Oben links erscheint nun ein schwarzer Ball mit dem Text "EF INF" in der Mitte zentriert. Dieser Ball bewegt sich mit einer bestimmten Ausbreitungsrichtung und -geschwindigkeit fort. An den Fensterwänden ändert er seine Richtung, so dass er das Fenster nie verlässt und sozusagen an den Wänden "abprallt". Danach verschwinden wieder alle Bälle und der rötliche Hintergrund erhält wieder langsam mehr Rotwert bis er komplett rot ist. Darauf erscheint eine Zahl die von 0 heraufzählt und bei 2017 stehen bleibt. Dann kommt ein Schriftzug "Happy New Year" in weiss und es erscheinen kleine weisse Kreise (Schneeflocken) zuerst oben im Fenster und dann immer weiter nach unten. Erreicht die erste Schneeflocke den unteren Rand des Fensters, erscheinen immer mehr Schneeflocken am unteren Fensterrand und bedecken den Boden mit einer "Schneeschicht" die immer dicker wird.

weitere Projektbeispiele

Aufgabenstellungen

3 Doppellektionen an der KSBG, 4 Aufgaben zu Bildbearbeitung: