GameDesign - Einblick in eine junge Branche

Sonderwoche GameDesign

Eine Sonderwoche zum Thema GameDesign leitet die Teilnehmer in dieses junge Berufsfeld ein, welches alle Facetten eines Informatikers beinhaltet und aufzeigt: Die Gamemechanik muss programmiert werden, die Animationen sind zu gestalten, das Projekt über mehrere Personen und Fachkräfte zu planen, die Architektur muss möglichst alle Endgeräte bedienen und am Schluss muss der Kunde zufrieden sein und das Budget und der Zeitrahmen eingehalten.
Das Ziel dieser Woche ist, ein voll funktionsfähiges Game zu entwickeln, welches anhand aktueller Spiel-Theorie designt und geplant wurde. Dazu wird das Framework UNITY verwendet, welches auch bei den grossen GameStudios verwendet wird und Basis vieler state-of-the-art games ist.

Unity GameDesign

2020 wurde die junge Firma Okomotive GmbH besucht. Wir konnten live die Programmierer bei ihrer Arbeit beobachten. Auch sie arbeiten mit Unity, DEM Framework für die Gameentwicklung von heute. Spannend also zu sehen, was die Profis mit dem Programm machen, welches wir an 3 Tagen nun intensiv erarbeitet haben.

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Okomotive GmbH
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Okomotive GmbH
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Okomotive GmbH
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GameAtelier und Prämierung der Arbeiten

Auswertung und Testing der Games

Nach den Profis von Okomotive GmbH werden die Games in einem Atelier in der Schule ausgestellt. Lehrpersonen, Mitarbeiter, Schulleitung und nicht zuletzt Schülerinnen und Schüler testen die Games auf Herz und Nieren und beurteilen den Spielspass und das Gamedesign kritisch. Jeder testet und spielt wie verrückt, bis sein Favorit gekürt ist und mit Punkten belohnt wird.
Zum Abschluss der Woche wird das Siegerteam prämiert. Dieses Jahr ist es das Team "BlackFoxes" mit >> Mitglieder. Herzliche Gratulation!

Projekte 2020

Nimtendo

GameDesign

Suba Lario Bros.

Asya, Antonia, Thong

Ein 3D-Multiplayer spiel mit dem Ziel aufeinander zu springen und dabei so viele Punkte wie möglich zu sammeln

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Black Foxes

GameDesign

Corona Shoot

Eric, Flurin, Andrin, Floris

Man bewegt sich in der Map und probiert so viele Angriffswellen wie möglich zu verteidigen. Dabei kann man Coins gewinnen, mit denen man in einem Shop verschiedenes Zeugs erwerben kann. Man muss sparsam mit seiner Munition umgehen. Die Munition wird auf der Map gedroppt oder kann zwischen den Wellen im Shop erworben werden.

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BigBrainTime

GameDesign

FischersFisch

Jacob, Maurin, Valentin

Unser Spiel ist ein an den Französisch Unterricht angelehntes Spiel. Das Hauptziel des Spiels ist es, den Französisch Unterricht zu überstehen und dafür verschiedenen Mini-Games zu gewinnen.

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Silky Hippopotamuss

GameDesign

Creature Hunter

Lin, Michael, Simon, Flavio

Mittelalterliche Landschaft mit verschiedenen Teilbereichen(Wald, Dorf, Wüste). First Person Charakter mit Schwert um verschiedene Kreaturen zu besiegen. Eingefügter Score (Anzahl besiegter Kreaturen) mit Trophäen, welche bei bestimmten Score auftauchen.

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Me&theBoiz

GameDesign

F-Mega-Boiz

James, Jan, Flavio

The game F-mega is a racing game. Two cars (or perhaps more) will be racing against each other.

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Run Forrest

GameDesign

Team LOBSTERS

Jennifer, Miranda, Yves

Das Game erzählt die Geschichte von Forest Gump. Es beginnt mit Forest, der vor seinen Feinden wegrennt. Ziel ist es am Ende anzukommen, nicht der Schnellste zu sein. Am Ende, nach der Reise durch Amerika, geht Forrest wieder nach Hause.

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Corona Run

GameDesign

Team ZEVEN

Andri, Fabio, Mark

Unser Spiel heisst CoronaRun und ist ähnlich aufgebaut wie TempleRun. Ein Virus verfolgt die Spielfigur und das Ziel ist, nicht von dem Virus eingeholt zu werden. Hindernisse erschweren den Lauf und falls man diese berührt, wird die Spielfigur verlangsamt und das Virus kommt näher. Objekte können eingesammelt werden, diese geben Punkte. Die zurückgelegte Distanz wird gemessen und ist auf dem Bildschirm ersichtlich. Die GEschwindigkeit wird stetig erhöht, damit das Spiel anspruchsvoller wird.

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